Hallo,

Michael hat recht. Bitte werdet Mitglied in der OSMF.

of Conduct¹. Und ich habe eine paar Kommentare. (Diese ist ein
Mailinglist 😉 )

On 30.10.18 22:32, Michael Reichert wrote:
> Viele Projekte verwenden auf vorgefertigte Code of Conducts. Manche
> davon schreiben vor, dass Kritik nur "professionell"

Die diversity-talk@ CoC sagt das nicht! Es sagt "The diversity-talk
moderators reserves the right not to act on complaints regarding:
Communicating in a ‘tone’ you don’t find congenial" ( "Die
Diversity-Talk-Moderatoren behalten sich das Recht vor, nicht auf
Beschwerden zu reagieren: In einem "Tonfall" zu kommunizieren, bedeutet
nicht, dass man Kongenia findet." Es gibt keine Anforderung,
"professionell" zu sein.

> Ein Code of Conduct kommt jedoch auch mit einer politischen Botschaft.

Ja! OSM ist eine politische Projekt.

Reichlich Code-of-Conduct-Vorkämpfer sind der Meinung, dass sich ein
> Code of Conduct auch auf das öffentlich sichtbare Leben außerhalb
von OSM erstrecke (z.B. ein Benutzerkonto in einem sozialen Netzwerk), selbst wenn es nicht explizit im Code of Conduct steht.

Es ist mehr als eine Meinung, es ist explizit:

"The abuse team reserves the right to exclude people from the
diversity-talk mailing list based on their past behavior, including
behavior outside the diversity-talk mailing list and behavior towards
people who are not on the diversity-talk mailing list."

"Das Missbrauchsteam behält sich das Recht vor, Personen aufgrund ihres
bisherigen Verhaltens von der Diversity-Talk-Mailingliste
auszuschließen, einschließlich des Verhaltens außerhalb der
Diversity-Talk-Mailingliste und des Verhaltens gegenüber Personen, die
nicht auf der Diversity-Talk-Mailingliste sind."

Nicht alle CoC sind schlect, oder wie die Ubuntu/HOT-CoC.

Bitte werdet Mitglied in der OSMF.

Rory