On Mon, Dec 03, 2018 at 11:06:04AM +0100, sepp1...@posteo.de wrote:
> Die Prüfung ob legal oder illegal ist doch nicht Aufgabe von OSM - mal vom
> Grundsatz her - das entspricht einer Wertung, die weder der Mapper vor Ort,
> noch irgendwer anderes anhand bspw. eines Luftbildes vornehmen kann und
> soll. (wenn überhaupt, dann doch am ehesten der Mapper vor Ort anhand von
> Schildern bspw. so vorhanden).

Aber wenn wir darüber Kenntnis erlangen das dinge in der Karte
sind die nicht zulässig sind, dann können wir die Entfernen.
Ich bin bei dir das es nicht Aufgabe eines OSM Mappers sein
kann alle Landeswaldgesetze, StVO, Gemeindeordnungen etc auswendig zu
wissen. Dinge die wir in der Karte zeigen sind aber per se
für den Betrachter erstmal als "vorhanden und benutzbar" sichtbar.
Jemand der dann kilometer weit anreist und dann das Schild sieht
wird sich vielleicht doch eher mal darüber hinwegsetzen.

Und vom Luftbild abzeichnen halte ich an solchen Stellen für
Verantwortungslos. Das ist ein Zunehmendes Problem was es auch mal
zu adressieren gilt. Durch die ubiquitäre Verfügbarkeit von Luftbildern
meint jeder mapper das das die Wahrheit zeigt. Das das einen
Fehlerbehafteten, vergangenen Zustand Zeigt der jede menge
interpretation, abstraktion und generalisierung bedarf wird leider
unterschlagen.

Flo