Von: Martin Koppenhoefer [mailto:dieterdre...@gmail.com]
Gesendet: Freitag, 15. November 2019 10:55
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
Betreff: Re: [Talk-de] Windy Map mißachtet OSM-Lizenz?

Am Fr., 15. Nov. 2019 um 10:18 Uhr schrieb Robert Grübler <
robgrueb...@gmail.com>:

> Am Freitag, 15. November 2019 09:33 schrieb Martin Koppenhoefer [mailto:
> dieterdre...@gmail.com]
> < ich habe keine Lust mich bei denen zu registrieren, <ein Fax wäre
> wohl angemessener, am besten auf <OpenStreetMap-Foundation Briefpapier
>
> Verstehe das, aber WIR sind die Community, nicht die OSMF

ja, aber seit wir der OSMF die Rechte gewähren können wir nur noch moralisch
argumentieren, rechtlich müsste die OSMF handeln. Außer man verklagte die OSMF,
dass sie sich nicht ausreichend dafür einsetzen, die Lizenz durchzusetzen,
letzteres war nämlich die Bedingung dafür, dass man ihnen die Rechte gewährt.
Können wir ja machen wenn es nur noch große Firmen sind, deren Vertreter im
Board sitzen ;-) Hier scheint es jedenfalls so, dass eine relativ erfolgreiche
kommerzielle App (unter den Top20 der iPhone apps:
https://www.appannie.com/en/apps/ios/app/1161387262/# hat zwar wohl keine
Werbung aber inApp purchases), absichtlich keine Attribution (auf kleinen
Bildschirmen bzw. auf großen Bildschirmen eine winzige fast transparente
Attribution die dazu noch OSM anstatt OpenStreetMap attribuiert) hat, seit mehr
als 3 Jahren, obwohl sie klar unsere Daten nutzt. Noch klarer kann man die
Lizenz eigentlich kaum verletzen, vermutlich wären sie sogar
schadensersatzpflichtig.

Gruß,
Martin