Ohne Kenntnis vor Ort (Manuel, kannst du eine Beispiel verlinken, am besten
mit Foto) würde ich sagen:
Driveways, zumindest solche die für Anlieferverkehr benutzt werden, sollten
als routable highway in den Daten stehen.
Für das Rendering ist im beschriebenen Fall eine Fläche nützlich, daher
würde ich area:highway=* für geeignete halten.

@Florian: Ich verstehe das "nur" in deiner Bemerkung "Jegliches
Flächenmapping ist nur für den Renderer" nicht. Natürlich sind OSM Daten so
zu strukturieren, das ein Renderer sie "verdauen" kann, und daraus
Landkarten herstellen kann (steckt sogar im Namen des Projekts: OpenStreet
*Map*).