Frederik Ramm schrieb:
> Hi,

> Ist die Regel nicht ganz einfach so: Zwei vollstaendige Saetze ("ich gehe,
> und du laeufst") -> Komma; ein Satz unvollstaendig ("ich fahre heute Rad
> und morgen Ski") -> kein Komma...?
>
> Bye
> Frederik

Bei mir ist's ja noch garnicht solange her, dass mir das nen Lehrer
"eingedroschen" hat(ich muss sagen, dass es mir aber immer ziemlich
leicht fiel).

Das mit dem Komma vor dem "und" ist alte Rechtschreibung (ja, das fällt
unter Reschtschreibung) und war, als ich in der 7. Klasse war noch
erlaubt. Inzwischen sind die Regeln nochmals verschärft worden, sodass
es meiner Meinung nach nicht mehr erlaubt ist.
Ein "und" verbindet zwei gleichwertige Sätze, die nicht durch ein Komma
getrennt werden. Steht vor dem "und" ein untergeordneter Satz (bei einem
Hauptsatz wäre das ein Nebensatz), dann ist vor dem "und" natürlich ein
Komma einzufügen, wie es bei Nebensätzen generell zu tun ist.

Die Verschachtelungsmöglichkeiten der deutschen Sprache in Sätzen ist
sind schon ziemlich kompliziert.

Gruß,
Philipp