Florian Lohoff schrieb:
        "Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines
        anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des
        benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden" (UrhG §24)

D.h. nach meinem Laienverstaendnis wird es in einem zukuenftigen
rechtsstreit darum gehen ob OSM ein "selbständiges Werk" ist nur nicht
nur die Kopie eines anderen, und ob das nachzeichnen von Luftaufnahmen
eine "freie nutzung" ist. Da beim nachzeichen von Luftaufnahmen eben
keine Kopie angefertigt wird (Wir kopieren ja nicht pixeldaten) sondern
lediglich einige attribute (form der strasse) uebernommen werden ist es
fraglich ob eben dieses massgebliche attribute der Luftaufnahme sind,
was ich nicht glauben kann. Dazu kommt das ja der strassenverlauf
typischerweise mehrfach noch anhand von GPS daten korrigiert wird und
viele andere fuer uns massgebliche attribute wie name, typ, access
restrictions hinzugefuegt werden.

Wie ich bereits schrieb, sehe ich das genau so.

D.h. Karte malen von Luftbild ist keine Kopie - Karte von Karte malen mit
uebername der form und name der Straße ist nach meinem laienverstaendnis
schon eine kopie - weil eben massgebliche attribute uebernommen werden.

Eben. Wir können ja gar nicht garantieren, dass das abgezeichnete Werk 100%ig mit der Realität übereinstimmt. UND wir kopieren nichts, wir zeichnen nur ab.

Schlussendlich wirds aber darauf hinauslaufen das wir den ersten
rechtsstreit abwarten muessen (den es zweifelsohne irgendwann geben
wird).

So etwas würde man am liebsten vermeiden, wenn nur die Anbieter so vernünftig wären, uns einfach werkeln zu lassen. Die sollten viel mehr schauen, ob sie nicht unsere Daten verwerten können, um ihr eigenes Angebot zu verbessern. Davon hätten beide Parteien mehr, denn an vielen Stellen haben WIR eben die besseren Karten.