Hallo,

>da ich access=destination als "Anlieger frei" übersetze. Das ist aber
>wohl Geschmackssache.

wieso steht doch genau so im Wiki. So wie ich es verstehe ist destination
sozusagen eine öffentliche Anliegerstraße während permissiv eine private
Straße ist die aber benutzt werden darf, und zwar auch grundsätzlich auch
zur Durchfahrt. Und das ist ein für den Nutzer viel wichtigerer Unterschied
als der der Besitzverhältnisse. Für den User ist access=yes und
access=permissiv gleich.

>Interessant wird's btw bei privat betriebenen Parkplätzen und -häusern,
>die nicht zu einem Geschäft gehören sondern einfach über Parkgebühren
>finanziert werden.

Da fehlt uns was oder? Laut Wiki ist charge nur für Maut. Außerdem ist ein
charge=10 ja wohl eh witzlos. Bei Maut hängen die Preise von der
Fahrzeuggröße ab. Bei Parkplätzen von der Parkdauer. Da fehlt uns ein
Datentyp Table. Alternativ wäre für Parkplätze sinnvoll:
charge=no;yes;
customer_free=Zeitangabe

Dimitri