On Mon, Jun 23, 2008 at 11:34:39AM +0200, Thorsten Feles wrote:
> Ich habe hier noch Rechner mit opensuse im Betrieb die wohl den ganzen
> Tag laufen, aber wenig zu tun haben. Nun dachte ich mir da evtl. einen
> [EMAIL PROTECTED] Client drauf laufen zu lassen.
>
> Allerdings steht im Wiki etwas von wegen bis zu 4 GB RAM, das hab ich
> nicht, 1 GB ist drin und mehr 2 GB gehen nicht. Als Proz sind 1000 MHz
> AMDs Athlon oder Duron verbaut, wenn mich mein Grips nicht total
> verlassen hat...
>
> Reicht das noch bzw. bringt es das so überhaupt ?

Also ich habe auch diverse kisten mit 4GB am laufen und das bringts
schon. Das problem mit 32bit CPUs ist ja das ein prozess eh nicht mehr
als ~2.5GB gross werden kann und der speicherverbrauch bei [EMAIL PROTECTED]
liegt
massgeblich an inkscape das ins unermaessliche waechst (ich habe
inkscape prozesse mit ~12GB groesse gesehen 1) ).

Dieser speicherverbraucht gilt aber nur fuer innenstadtbereiche d.h.
hohe komplexitaet. Das durchschnittstile kommt vermutlich mit <300MB
aus.

Weshalb es vielleicht nicht so viel sinn macht im moment einzusteigen
ist das das bottleneck im moment nicht die render clients sind. Davon
gibt es satt und lang und die langweilen sich eher weil das auspacken
der zips auf dem tileserver so lange dauert.

Hier mal die auslastung einer kiste bei mir:
http://hydra.gt.owl.de/munin/lab.rfc822.org/tiles-two.lab.rfc822.org-cpu.html

D.h. wenn 30% der zeit die kiste was macht ist das viel ...

Flo
1) 8 CPU 128GByte Maschine
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134