Hallo,

Jens Müller schrieb:
> Ach, halt: wie modellierst Du einen gemeinsamen Fuß- und Radweg (Zeichen
> 240) und einen freigegebenen Fußweg (Zeichen 239 mit Zusatzzeichen
> 1022-10)? Für getrennte Ways gibt es da Möglichkeiten, aber willst Du
> das da auch noch mit reinpfropfen?

Diese Möglichkeiten hab ich leider übersehen. :/ Da könnte man natürlich
auch noch Tags für erfinden:

Z.240: cycleway=track-shared
Z.239/Zz.1022-10: cycleway=on-pavement

Oder so. Aber langsam wird's auch in meinen Augen hässlich.

> Und spätestens bei "freigegebene Busspur" braucht man dann IMO das
> Lane-Konzept mit den Relationen.

Das ist vielleicht wirklich die bessere Lösung, auch wenn ich da
momentan nicht wirklich durchsteige (daher das "vielleicht").

Achja: Ich verstehe die DTD so, dass man durchaus mehrere Tags mit
gleichem Key in einem Way verwenden darf. Ausprobiert hab ich's jetzt
nicht... Bei Radwegen ist das ja auch sinnvoll, denn so werden nach
derzeitiger Konvention beidseitige Radfahrstreifen modelliert.

Ich bleibe aber zumindest dabei, dass die derzeitige Konvention das
Radwege-Modell der deutschen StVO, insbesondere wegen der fehlenden
Berücksichtigung der RWBP, nicht annähernd hinreichend abbildet und
daher erweitert bzw. umgebaut werden muss.

Gruß,
        Daniel