Moin,

> Habe gerade nachgeschaut was die Funktion bedeutet.
> Noch nicht 100% verstanden, nur das diese beim mit Loggen der Route
> störend ist, korrekt?

zumindest beim Loggen für OSM, weil Du kommerzielles Kartenmaterial "abmalst".

Es sieht halt komisch aus, wenn man auf einer Straße unterwegs ist und das
GPSr anzeigt dass man 10m neben der Straße unterwegs sei. Das kommt halt ob
der Ungenauigkeit vor.

Daher macht diese Option die Straßen der Karte "magnetisch", so dass der
Zeiger immer auf die Straße gezogen wird. Und der Track gleich mit.

> Hast Du eine Ahnung wie ich das  abstelle bzw. nach was ich da suchen
> muss? Vielleicht etwas deutsches?

Beim eTrex "Auf Straße zeigen".

Gruß,

ce