Am Dienstag 15 Juli 2008 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Wenn du auf ner gut ausgebauten Bundesstraße durch eine Stadt fährst,
> willst du dann vom Navi wirklich an jeder Kreuzung hören "Fahren Sie
> geraudeaus auf Bla-Blubb-Straße"?
> ich will das nicht. Wenn ich nur auf der selben Straße grade aus fahren
> soll, ist mir recht egal wie die ihren Namen wechselt.

naja, solche bundesstrassen sind nicht immer als solche durchgehend
gekennzeichnet. ausserdem, wenn ich auf die "blablubb-strasse" geschickt
werde, dann immer geradeaus fahre, und dann ein schild "dobedobedo-strasse"
fuer meine strasse lese, dann stell ich mir vielleicht schon die frage, ob
ich noch richtig bin...
aber generell hast du schon recht.

> Das "auf der selben Straße" würde ich eben am ref festmachen.
>
> Also klar, Vorsicht ist geboten wenn die Bundesstraße abbiegt. Aber das
> kann man ja am Winkel erkennen.

genau den fall meinte ich.
wobei da eine kurve mit einer einmuendung auch gerne mal als abbiegung
unnoetig angesagt wird (zumindest von meinem kommerziellen navi)...
wird sich wohl auch schwer unterscheiden lassen...