Am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:01 schrieb Stephan Schildberg:

> Moment. Wir gewinnen dadurch die genaue Lage von Hausnummern und
> Postleitzahlen.
Der Gewinn dürfte minimal sein, ich weiß zur Zeit nicht den aktuellen Stand
von Hausnummern und PLZ, denke aber das PLZ sowieso als Gebiete/Relationen
eingetragen werden und dass es dafür bessere Quellen gibt. Möglichweise haben
die Firmen PostfachPostleitzahlen, dann sind diese für den allgemeinen
Gebrauch in OSM sowieso wertlos.  Und 150 Hausnummern weltweit- naja.

> Bei der zu erwartenden Anzahl an die kommenden Adressen relativiert sich
> der Werbeeffekt bald.

Da wirst Du wohl recht haben, ich hoffe nur dass dann die Kartengenerierung
POI-Klassen filtern kann oder dass es entsprechend hohe Zoomlevel gibt, bei
denen die Erwähnung jeglicher POIs nicht mehr das Gesamtbild verunstaltet.
Ich weiß, es geht nicht nur um Karten. Aber auch bei der Navigation oder
anderen Anwendungen könnte eine Unmenge an POIs irgendwann den
Speicher(Performance) kleinerer Geräte sprengen.

Ich bin ja auch nicht gegen diese Art der Informationsgewinnung.
Aber "Erlaubnis gegeben Ihre Standorte.." klingt so als hätten wir dringend
darauf gewartet und müssen jetzt dankbar sein.  Irgendwann wären sie als
Freizeit/Sport oder was auch immer sowieso gemappt worden. Und wenn Sie uns
Anwälte geschickt hätten, wären sie wieder verschwunden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer