Am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:27 schrieb Thomas Schäfer:

> Der Gewinn dürfte minimal sein, ich weiß zur Zeit nicht den aktuellen Stand
> von Hausnummern und PLZ, denke aber das PLZ sowieso als Gebiete/Relationen
> eingetragen werden und dass es dafür bessere Quellen gibt. Möglichweise
> haben die Firmen PostfachPostleitzahlen, dann sind diese für den
> allgemeinen Gebrauch in OSM sowieso wertlos.  Und 150 Hausnummern weltweit-
> naja.

Nein, ich denke auch die Hauptinformtaion sind 150 Fitnesstudios und nicht die
Hausnummern. Außerdem ist es schon einfacher unseren Datenbestand aktuell zu
halten, wenn wir die benötigten Daten von der Quelle bekommen. Natürlich wäre
es noch besser wenn Herr Kieser das ändern selbst übernimmt ;-)

Wenn Kieser damit Werbung macht (z.B. eine Presserklärung macht), machen Sie
damit automatisch auch Werbung für OSM.

> Aber auch bei der Navigation oder
> anderen Anwendungen könnte eine Unmenge an POIs irgendwann den
> Speicher(Performance) kleinerer Geräte sprengen.

Das ist aber glaub ich eher ein Optimierungsproblem du musst halt irgendwann
aus der Menge der Daten bei OSM aussuchen.

Bei meine Etrex mit 8MB Speicher ist das schon jetzt der fall. Ich kann halt
nicht die Deutschlandkarte nehmen und muss jedes mal andere Kacheln
runterladen. Aber trotzdem werde ich weiter Mappen.

> Ich bin ja auch nicht gegen diese Art der Informationsgewinnung.
> Aber "Erlaubnis gegeben Ihre Standorte.." klingt so als hätten wir dringend
> darauf gewartet und müssen jetzt dankbar sein.  Irgendwann wären sie als
> Freizeit/Sport oder was auch immer sowieso gemappt worden. Und wenn Sie uns
> Anwälte geschickt hätten, wären sie wieder verschwunden.

Ich hatte es mal (vor ein paar Jahren) bei Mineralölkonzernen probiert. Da ist
die Position der Tankstellen Beriebsgeheimnis!

Und ich bin dankbar, wenn ich nicht nach einen Fitnessstudio in einer fremden
Stadt suchen muss, sondern einfach mein Navi fragen kann.

Ich denke eigentlich ist es eine Win-Win Situation für jedes Unternehmen in
OSM aufzutauchen. Und wer die Information nicht braucht, kann sie ja
ausblenden.

Gruß
Sven