Moin,

> das ist grundsätzliches JOSM-Verhalten, ich habe das hier auch (Win
> XP).  Das hängt mit der Autocompletion zusammen. Ist wenn man sich
> daran gewöhnt hat, meist nicht schlimm, aber beim
> Tippfehler-Korrigieren nervt es wirklich. Am besten wäre es, die
> Autocompletion würde dann (temporär) deaktiviert, wenn man die
> Pfeil-nach-links-Taste betätigt hat.

ich fände es gut wenn die Autocompletion deaktiviert würde sobald rechts vom
Cursor schon (nichtselektierter) Text steht. nach Deiner Methode wären
weiterhin Leute betroffen, die an die zu verbessernde Stelle im Text klicken
statt die Cursortaste zu bemühen (und ja, ich nehme nicht die Maus sondern
die Cursortaste :) .

Beste Grüße,

ce