Hallo,

Martin Koppenhoefer schrieb am 21.07.2008 22:11:
> das ist grundsätzliches JOSM-Verhalten, ich habe das hier auch (Win
> XP).  Das hängt mit der Autocompletion zusammen. Ist wenn man sich
> daran gewöhnt hat, meist nicht schlimm, aber beim

Eine richtig implementierte Autocompletion nervt nicht, da sie nur
Vorschläge macht, die bereits in einer Liste bekannter Wörter stehen und
daher sinnvoll sind. Solange man Text eingibt, der mit einem solchen
Vorschlag übereinstimmt, passiert nichts, da der markierte Text beim
Tippen eines Buchstabens gelöscht wird, dafür aber sofort die neue
Ergänzung kommt, solange bis man wirklich was Unbekanntes eingibt.

Das Ärgerliche bei JOSM ist allerdings, dass beim Einfügen von Text am
Anfang der Ursprungstext konsequent markiert hintenangehängt wird -
obwohl er eben keine sinnvolle Ergänzung zu dem eingegebenen Text
darstellt. Probiert einfach mal "Bergstraße" in "Neue Bergstraße" zu
ändern, dann wisst ihr, was ich meine. Das ist m. E. ein klarer Bug, der
behoben werden sollte.

Viele Grüße,
Florian