> Vermutlich muß aber exiftool auch installiert sein, oder?

Das scheine ich nicht installiert zu haben. Über meine Paketverwaltung
(Ubuntu) wird es mir leider auch nicht zu Installation angeboten. Ich
hab jetzt mal alles installiert, was sich nach exif angehört hatte. Im
Terminal bekomme ich seitdem folgende Programme angeboten:
exif       exifcom    exifgrep   exifprobe  exiftags   exiftime
exiftran
Scheint aber keines davon die gesuchte Funktionalität bereitzustellen
(EXIF Daten aus den Dateieigenschaften [einer anderen Datei] erstellen)

Danke