Frank Sautter schrieb:
> wenn du die bmp datei in eine jpeg gewandelt hast (auswahl dürfte riesig
> sein), macht "jhead -mkexif" genau das, was du willst (linux und windows
> binaries erhältlich)
>
> http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/

das hier ist übrigens der erste schritt, den bilder bei mir über sich
ergehen lassen müssen, wenn sie von der camera auf meinen rechner
gelangt sind.

jhead.exe -nf%%Y-%%m-%%d.%%H%%M%%S -ft -autorot -rgt D:\Bilder\import\*.jpg"

der dateiname wird von "nummer irgendwas" zum aufnamedatum im iso format
angepasst, das bild lossless gedreht (so wie es aufgenommen wurde) und
das thumbnail wird neu erzeugt.

für vergurkte rotation flags und sommerzeitumstellvergesser taugt das
programm auch hervorragend ;-)