On Fri, 25 Jul 2008, Bernd Wurst wrote:

Dein Hoster bzw. Betreiber deines Spamfilters wird's dir danken!
Ich zwinge den meinen mit Geld, meine Beduerfnisse auf diesem Gebiet zu
befriedigen. Das Wort "Dank" kommt in unserem Vertrag nicht vor.

Schön für dich. Es gibt auch viele Freemailer die diese Stromverschwendung
werbefinanziert anbieten. Darum geht es aber nicht.

Wenn ich bei einem Kunden sehe, dass er eine High-Traffic-Mailingliste mit
mehreren hundert Mails am Tag abonniert, nur damit er die alle per Spamfilter
umgehend wieder wegwirft, dann ist das selbstverständlich vom Vertrag gedeckt
und ich habe kein direktes Problem damit.

Aber es gibt Dinge, die sind vom Vertrag ebenfalls unberührt, nennt
sich "Kulanzleistungen" und die biete ich dann eben den anderen Kunden an,
diesem aber nicht.

Irgendwie ist die vor Jahrzehnten übliche Einstellung eines "Geschäfts" verlorengegangen. Heutzutage versucht jeder den anderen zu übervorteilen oder das Maximum vertraglich vereinbarter Leistungen zu erreichen und wundert sich dann darüber, das der Vertragspartner nicht unbedingt glücklich darüber ist.

Andererseits haben wir z.B. Kunden, die genau wissen, dass guter Service eben nicht umsonst ist. Und dann wird bei Preisverhandlungen eben nicht der letzte Cent herausgeschlagen. Dafür erledigen wir manche Sachen auch mal so nebenher und unbürokratisch.

Das die momentan existierenden Monsterkonzerne mit ihrem Geschäftsgebahren dazu beitragen will ich nicht bestreiten, aber solche Kunden wie "Michael" haben den gleichen Anteil daran.

Ciao