On Mon, Jul 28, 2008 at 12:29:09AM +0200, Johann H. Addicks wrote:

> Deshalb meine Frage: Wieviel Geld wird gebraucht? Ein Spendenaufruf
> könnte dann was bringen.
> Zumindest mir wäre es durchaus mehr als nur 10 oder 20 Euro wert, die
> Resourcenprobleme bei [EMAIL PROTECTED], der Namenssuche und beim GPX-Parser
> für die
> nächsten Monate aus der Welt zu schaffen.
> Oder wäre ich da dann der einzige Spender?

Also - Wir reden von viel Ram >=16GB und viel platte wobei das mit der
platte also gemeint ist das es auch viele platten sein sollten. Also nicht
2x500GB Sata und gut sondern eher 10-20x72GB U160 im externen enclosure.

Wenn es um reines Database/Tile serving geht ist typischerweise die CPU
nicht der bottleneck sondern die i/o performance.

Und leider ist eben die notwendige Hardware nicht gerade Alternate
off-the-shelf zeugs ....

Ich haette da an HP DL385 und nen StorageWorks array gedacht a la
HP StorageWorks MSA70 with 25 146GB SAS SFF 3.6TB Bundle AG893A.

Sind aber zusammen vermutlich 15-20KDollar es sei denn jemand hat gute
HP Kontakte und kann die zu einem "Special Project Price" ueberreden.

Wobei sicherlich ich nicht der richtige bin die Hardware zu
dimensionieren aber bei 2.2TByte tiles und dann noch nen bischen
datenbank geraffel wird man bei so einer groessenordnung landen.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134