2008/7/29, Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]>:
> Wir haben da in dem Relations-Workshop auf der SOTM drueber
> gesprochen, und ich hab hier immer noch das Flipchart liegen, das ich
> laengst mal ins Wiki schreiben wollte. Das folgende wird allgemein
> als das richtige Vorgehen angesehen:
>
> * Bei normalen Multipolygonen hat der aeussere Way die Tags
> (landuse=forest). Der innere Way hat KEINE Tags (also nicht, wie
> manchmal empfohlen wird, ebenfalls landuse=forest). Die beiden sind
> in einer Multipolygon-Relation mit role=outer bzw. role=inner. Die
> Richtung der Ways (Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn) spielt KEINE Rolle.

> [...]

Genau dieses Vorgehen empfinde ich auch als richtig und logisch, nur
leider wird dieses tagging von Mapnik ignoriert und führt zu dem
Ergebnis, daß die äußere Fläche die Werte der inneren erhält.

Im trac gab es ein ticket (http://trac.openstreetmap.org/ticket/969)
dazu, das aber geschlossen wurde, mit der Begründung, daß die innere
Fläche ein separates Objekt sei und man deshalb einen zweiten Way
bräuchte.

Andererseits hat meine kurze Suche im trac gerade ein eine Woche altes
 Changeset hervorgebracht, das anscheinend dieses Problem lösen soll.
(http://trac.openstreetmap.org/changeset/9252)

Mal die nächste rendering-Runde abwarten...

-Martin