Hallo,

> ich habe gestern und heute an einem PHP-Script geschrieben, welches
> einen WMS-Mapserver emuliert und die Tiles automatisch von Yahoo
> runterlädt.

Ein solches Skript gibt es schon, in Java, vor ca. einem Jahr mal auf
der Dev-Liste vorgestellt, es arbeitet auch mit Google Maps und
anderen Quellen.

> Nachteil: Es dürfte für einige Leute schwer sein, einen
> eigenen Server aufzusetzen. Gibt es daher in der Group hier
> fähige Leute, die JOSM-Plugins schreiben können? Ich würde dann
> mein Tile-Script zur Verfügung stellen.

Der Nachteil ist leider, dass die Nutzungsbedingungen von Yahoo ganz
ausdruecklich sagen, dass die Yahoo-Kacheln *nur* mit einem Browser
abgerufen werden duerfen, unter Verwendung von deren Javascript-API,
und *nicht* mit irgendwelchen automatischen Skripts. Die Verwendung
in JOSM ist genau deshalb so krude - es waere zehnmal einfacher
gewesen, wenn JOSM einfach direkt die Tiles per HTTP von Yahoo holt,
als die aktuelle Loesung mit dem Umweg ueber den Browser.

Natuerlich ist es mir relativ wurscht, ob irgendwer im stillen
Kaemmerlein gegen die Wuensche von Yahoo verstoesst und sich Kacheln
trotzdem runterlaedt, um damit was zu basteln. Aber wir koennen das
nicht offiziell als OSM-Tool empfehlen und wir koennen schon gleich
gar nicht einen oeffentlichen Server anbieten, den Leute einbinden
koennen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"