2008/8/4 Steffen Voß <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ähm. Es geht nicht um Leute, die noch nie eine Software bedient haben.
> Wenn ich nen Führerschein für ein Auto habe, denke ich, dass ich mit
> auch mit nem Traktor oder nem LKW die Basisfunktionen hinbekomme. Dazu
> gehört dann vielleicht nicht das Rückwärts, bergauf um die Kurve
> anfahren - aber zumindest normal geradeaus fahren und abbiegen - oder
> überhaupt den Motor sollte ich starten können ohne Fahrschule und Handbuch.

Ok mein Vergleich hinkt vielleicht etwas, spielt aber keine Rolle.
Ein Nicht-das-erstemal-Software-User wird Josm öffnen, ein Bereich
herunter laden und anschliessend sich das ganze ansehen können. Davon
bin ich überzeugt.

> JOSM ist nichts anderes als ein einfaches Zeichenprogramm, bei dem man
> den Objekten noch mehr Eigenschaften als nur die Farbe zuweise kann.
> Warum aber ist die Bedienung so anders?

Ähm. Nur dass ich mit einem einfachen Zeichenprogamm nicht die arbeit
anderer stören kann wenn ich nicht weiss was ich damit mache.

Grüsse
Raphael