Hallo.

Am Mittwoch, 6. August 2008 schrieb Marco Lechner:
> OSM als Karte kann ja ohne weiteres benutzt werden (oder was machen wir
> den ganzen Tag?). Eine fehlende Straße würde ja nur bedeuten, dass mann
> eben nicht durch diese fährt und gegebenenfalls einen (kleinen) Umweg
> macht. Navigationsanweisungen, wie "an der x-ten Ampel rechts", setzen
> eine Vollständigkeit der Datensätze voraus. Ebenso wie natürlich "an der
> zweiten Straße links".

Es geht nicht um "Navigationsanweisungen" im Sinne eines Navigationsgerätes
sondern um Orientierung zwischen Einheimischem am Telefon und Landkarte auf
dem Tisch oder am Bildschirm.
So Situationen wie "Ich weiß nicht wie die Straße heißt, aber an der zweiten
Ampel nach der Brücke geht's rechts ab, nach 100 Metern kommt eine Tankstelle
danach wieder rechts." Dort helfen solche nicht 100% akkuraten Symbole auf
der Karte schon weiter.

Es gibt eine Welt abseits der Auto-Navigationsgeräte. :)

> Wie machen das die kommerziellen Anbieter eigentlich? Gibt es da keine
> solchen Anweisungen, sondern wird da immer mit unproblematischen "nach x
> Metern rechts abbiegen - jetzt rechts abbiegen" gearbeitet?

Auf den Papierkarten die ich hier habe, ist die Entfernung zwar ermittelbar
aber eigentlich unüblich, sich danach eine Wegbeschreibung aufzubauen. I.d.R.
nimmt man Begebenheiten, Brücken, Kurven, Ampeln (die kommerzielle Karten
i.d.R. nicht enthalten) und Tankstellen.

> Wie wir
> wissen sind die kommerziellen Anbieter in manchen Bereichen auch nicht
> vollständig oder fehlerfrei. Es wäre ja sogar so, dass die ihre
> Navigationsanweisungen mit den eingebauten Eastereggs falsch machen
> würden. Man stelle sich vor:
> - Nüvi sagt " an der dritten Möglichkeit rechts abbiegen" weil es da so
> eine nicht vorhandene Easteregg-Sackgasse mitzählt.

Nüvi ist ne vollständig andere Anwendung, das sich bitte nicht mit solchen
Anweisungen beschäftigen sollte sondern wirklich im Richtigen Moment "Jetzt
abbiegen" sagen sollte.

> - Schwupps schon ist man an der richtigen Straße vorbeigefahren

Ich geh stark davon aus, dass easter-egg-straßen im Datenbestand als solche
gekennzeichnet sind und vom Navi ignoriert werden.

Gruß, Bernd

--
Schlägertyp [prügelt auf Homer ein]: "Hey, irgendwas stimmt mit dem
  Typen nicht. Der fällt ja gar nicht um!"