On Fri, Aug 08, 2008 at 03:11:11AM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Bei OpenStreetMap wird an der Ausgabeseite gefiltert, nicht an der
> Eingabeseite. Das ist ein (noch) recht unuebliches Konzept, aber man
> kann m.E. damit gut arbeiten und erfolgreich sein, wenn man sich darauf
> einlaesst, denn es hat auch sehr viele Staerken gegenueber einem System,
> das an der Eingabeseite filtert.

So habe ich es noch nicht gesehen - aber interessante sichtweise die ich
erstmal spannend finde.

Ich hoffe das die entsprechenden feedback prozesse nach vorne finden
denn ich denke diese sind essentiell um einen Datenbestand zu bekommen
der so konsistent ist das das was vorne eingegeben wird auch hinten die
richtige wirkweise erzeugt.

Das beispiel mit dem Oneway wird sicherlich so nicht funktionieren
sondern ignoriert werden daher ist es fragwuerdig ob der mapper/author
der daten nicht vielleicht ein strikteres datenmodell bevorzugt haette
in dem er sicher gehen kann das das erwuenschte ergebniss raus kommt.

Wie ja des haeufigeren zu beobachten wird ja schon fuer die renderer
getagged und erfasst und an den tags rumgeschraubt bis es auf der Karte
"schoen" aussieht. Sicherlich ist das nicht das gewuenschte vorgehen
aber doch halt sehr menschlich. Ich habe arbeit geleistet und die
motivation wird aus dem ergebniss geschoepft. Bei einem renderer (z.b.
osmarender) habe ich ja ein feedback innerhalb von 30 minuten im
optimalfall. Bei einem distributor der die karten durchnudelt ggfs nach
6 monaten wenn der den datenbestand abgleicht und die feedback schleife
funktioniert.

Vielleicht ist des raetsels loesung auf ein validator der zusaetzlich zu
den syntaktischen auch auf semantische fehler achtet und gleich sich
meldet wenn eingaben vermutlich in der ausgabe ignoriert werden.

Vielleicht baut uns das ja auch der Distributor der Daten ;)

Ich denke aber das fuer "gute" daten im sinne von konsistent und
syntaktisch wie semantisch zu parsen und interpretieren essentiell von
der latenz des feedbacks abhaengen.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134