Hallo OSM'ler,

ich habe mal das Vermessungsamt Darmstadt [1] gefragt, wie es aussieht
mit einer (teilweisen) Datenübernahme aus der offiziellen Karte.
Jetzt habe ich eine Antwort erhalten, mit einer Einladung zu einem
persönlichen Treffen:

Sehr geehrter Herr Stotz,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Daten.
Machen Sie bitte mit uns einen Termin aus, damit wir Ihnen
unsere Datenbasis vorstellen  und Möglichkeiten für die Übernahme
in das Open-Street-Projekt diskutieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Harry Korn

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Vermessungsamt
Abteilungsleitung Kartographie

Daraus ergeben sich nun zwei Fragen:

1. Gibt es im Raum Darmstadt Mapper, die mitkommen wollen, so dass ich
mich nicht ganz alleine dort auftreten muss?

2. Was kann man von einem Vermessungsamt erwarten?

Ich dachte da an folgende Dinge (mit steigendem Anspruch):

* Übernahme von Straßen-/Wegenamen (es gibt immer so viele Wege, die
unbeschildert sind)
* Nutzung der offiziellen Karte für Vergleiche auf Vollständigkeit
* Offizielle Karte als Quelle zum Abpausen Straßen und/oder Gebäude
* ...

Weitere Vorschläge?

Gruß Jan

[1] http://www.darmstadt.de/freizeit/stadtplan/index.html