Beispiel 2:
http://openstreetmap.org/?lat=53.67983&lon=9.7015&zoom=17&layers=0B0FTF
("Kleine Twiete" ab Kreuzung Franz-Kruckenberg-Straße, Richtung Osten)

http://img392.imageshack.us/done.php?l=img392/5196/dscf6240hf8.jpg

highway=unclassified steht dran (nicht von mir).
Die Straße benutzt aber niemand zum durchfahren oder abkuerzen
(Richtung Große Twiete), selbst landwirtschaftlich wird sie kaum
benutzt. Ich kenne dort nur Fußgänger, Hunde und Radfahrer :)
Wäre fuer mich eher ein Track/grade1 oder so, es gibt aber keinerlei
Restriktionen.

Nächste Ecke (Richtung Osten)
Beschilderung:
http://img293.imageshack.us/done.php?l=img293/9527/dscf6242cc1.jpg
So siehts aus:
http://img177.imageshack.us/done.php?l=img177/8058/dscf6243hi8.jpg

Ist als track/grade1 getaggt (die Relation fuer den Ochsenweg und die
Beschränkungen fehlen noch, habe diesen Teil noch nicht bearbeitet).
Aber auch hier noch beinahe ausschließlich Fußgänger und Co.
Von den anderen Seiten ist es genauso beschildert.

Der ganze Weg wird sowohl landwirtschaftlich als auch zur
"Naherholung" als auch zur Durchfahrt fuer Fahrräder von Uetersen nach
Tornesch genutzt.

Beispiel 3:
http://openstreetmap.org/?lat=53.68496&lon=9.70442&zoom=17&layers=0B0FTF
(es geht um diesen kleinen Weg durch den Wald östlich vom Esinger
Steinweg, das mache ich grad neu und das ist so wie es da ist auch
nicht ganz richtig)

So siehts da aus:
http://img515.imageshack.us/done.php?l=img515/6797/dscf6259zw6.jpg
Das einzige Schild vorne ist ein "Pferde verboten" (also kein fahrrad
verboten oder fußwegschild o.ä.). Im ganzen Bereich sind Schilder
aufgestellt mit Informationen ueber Flora und Fauna, die Wege scheinen
also "legal" zu sein ;-)

Der Weg wird zu 50:50 von Fahrradfahren (sowohl um vom Esinger
Steinweg nach Tornesch zu kommen als auch Freizeitmäßig) und
Fußgängern benutzt.

Auf der anderen Seite endet der Pfad an der Kleinen Twiete (wie oben
beschrieben), die fuer Fahrrad frei ist, fuer Autos und Co. aber zu
(Schild ist oben) aber von dieser Seite aus ist kein Schild, dass
Pferde verboten sind.... nicht, dass das ziemlich egal wäre weil da eh
niemand durchreitet aber wie wäre so ein Fall theoretisch zu taggen?
Oder aber ist das durch die Schildkombination
(http://img293.imageshack.us/done.php?l=img293/9527/dscf6242cc1.jpg)
eh verboten?
Dieser Weg ist als footway markiert, ich wuerde es eher allgemein path
nennen und dann foot und bicycle auf yes setzen. Oder ist das einfach
vollkommen egal?

Ich weiß...alles nicht ganz einfach und auch Haarspalterei aber was
man nicht alles tut um sich von der Arbeit abzuhalten ;-)