Am 26. August 2008 15:43 schrieb Tobias Wendorff
<[EMAIL PROTECTED]>:
> Hallo,

> Das sind die generellen CAD-Funktionen, die ich in vielen Programmen
> vermisse - auch bezogen auf Grafikprogramme. CorelDraw kann es nur
> über Konturen, Illustrator eigentlich auch nur.
>
> Ähnlich verhält es sich mit dem 45° und 90° Raster-Snapping, was ich
> ja mal haben wollte.
>
> Ich glaube, wir müssen JOSM mal einen Satz Zeichen-Tools schenken,
> oder?
>
> Grüße
> Tobias

haette ich auch ganz gerne, wichtig ist hier allerdings, dass man ein
relatives "raster" hat, also ausgehend vom vorherigen Segment den
Winkel bestimmt. Wenn das funktioniert sehe ich auch keinen Grund, das
auf bestimmte Winkel zu beschraenken, d.h. man koennte alternativ auch
eine dynamische freie Eingabe fuer die Restriktion vorsehen. Es reicht
allerdings auch nicht aus, diese Winkel vorzugeben, weiterhin
braeuchte man fuer sinnvolles Anwenden auch eine "Tracking-Funktion"
(im Sinne von AutoCAD), mit der man peilen kann, um z.B. ein Rechteck
zu schliessen.

Im Moment steht dem aber z.B. auch noch im Weg, dass die angezeigten
Winkel gar nicht stimmen (abgesehen von 90 Grad und Vielfachen).

Das ist bisher umgangen worden durch die rel. einfache aber maechtige
Extrudieren-Funktion. Ich saehe zum Zeichnen vor den Winkelsnaps
andere Funktionen mind. gleichwichtig, z.B.:

- Erweitern des Extrudemodes um Mehrfachauswahl und gleichzeitiges
Extrudieren (jeweils zur lokalen Richtung)

- snaping auf Linien beim Verschieben (d.h. man koennte einen Node
wenn aktiviert nur entlang eines Ways verschieben)

Martin