Am Dienstag 02 September 2008 schrieb Dirk Stöcker:

> Gibt es in JOSM auch, nur sind OSM-Daten halt nicht in Layer aufgeteilt :-)
> Das ist es nämlich, was du verlangst, eine automatische Layererstellung,
> und das haben nur wenige Programme.

nicht wirklich. mal weg von dem begriff "layer"...
es sollte doch moeglich sein, alle elemente, die z.B. einen "landuse"-key
enthalten, per checkbox zu locken. dasselbe fuer andere wichtige gruppen.
ich stell mir das jetzt programmiertechnisch nicht allzuschwer vor (und nein,
ich werd's nicht selber machen, da ich kein java anfasse...).