Hallo,

ich antworte mir einfach selbst und hoffe, dass das in Ordnung für euch
ist und beantworte hoffentlich alle Fragen, die noch aufgekommen sind.
Aufjeden Fall erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube, dass das Hauptproblem war, dass ich keine Ahnung gehabt
habe, wie ich von den GPX-Daten zu Straßen kommen soll und mir selbst
ausgedacht habe, wie das wohl funktionieren müsste. Diese Annahme war
falsch und ich habe mich immer weiter in diese Annahme gesteigert.
Selbst das Lesen von Tutorials war nicht besonders hilfreich, einfach
weil ich diese auch durch meine rosa Brille gelesen habe und dort
natürlich nicht meine falschen Annahmen bestätigt wurden. Tatsächlich
geht das Nachzeichnen der Tracks deutlich schneller als ich erwartet
habe und ich werde es auch in Zukunft so handhaben. Natürlich wird der
Track unverändert hochgeladen werden.

Mit dem bisher eingefügten Track: Mir ist klar, dass da noch ein paar
Fehler vorhanden sind, z.B. gibt es Straßen, die einfach irgendwann auf
der Straße plötzlich den Namen ändern. Ohne einen zusätzlichen
Anhaltspunkt bin ich da relativ hilflos, zumal halt noch vieles an
Straßen fehlt. Ein ganz grobes Netz ist vorhanden, quasi jede Straße
innerhalb der Dörfer fehlt, von den Feldwegen mal abgesehen (von denen
es wirklich sehr sehr sehr viele gibt). Ich werde zusehen möglichst nur
noch dort zu fahren, wo es bisher keine Daten gibt, einfach um die
Region besser mappen zu können. Ein arbeitsloser Bekannter von mir hat
sich ebenfalls bereit erklärt mit dem GPS durch die Gegend zu laufen um
weitere Punkte zu erfassen.
Mein Ziel ist es erstmal das Straßennetz inklusive aller Namen zu
erfassen. Dann kann man POIs hinzufügen und das Netz sollte eine gute
Ausgangsposition für andere darstellen. Tankstellen etz. werde ich evtl.
gleich von vorne herein mit hinzufügen aber das werde ich mal sehen.

Hier noch ein kleines "Problem":
Bei uns in der Region haben einige Straßen keinen eigenen Namen sondern
nutzen den von der Paralellstraße oder von einer Angrenzenden. JOSM
bietet die Möglichkeit mit "P" und "C" Straßen zu trennen und zu
verbinden. Leider kann ich einige Straßen nicht miteinander verbinden
und angegebene Fehler ist:
"Kann Wege nicht verbinden (Sie können nicht in eine eindeutige
Reihenfolge gebracht werden)".
Besonders gut sieht man es in der Mitte des Ortes. Dort gibt es bisher
drei Straßen (residential) mit dem Namen "Birkenweg", obwohl dies
eigentlich alles eine Straße ist. Ich würde diese Straßen gerne alle zu
einer Straße hinzufügen.

Hier der Permalink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.6981&lon=7.15562&zoom=15&layers=B00FTF

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich die Straßen
miteinander verbinden kann.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Weg eine Richtungsangabe hat.
Bei einer Einbahnstraße kann ich es ja noch verstehen aber nicht bei
beidseitig befahrbaren Straßen. Wozu ist diese Richtungsangabe dar?

Wie mache ich es mit Straßen, die zwei verschiedene
Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Speziell ist es die Hauptstraße, die
an die B 269 grenzt, die mir Sorgen macht. Dort darf man teilweise 100
fahren, teilweise nur 70 und innerorts nur 50 (an einer Stelle sogar nur
30). Wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung setze, dann kann ich sie
innerorts nicht anders wählen als außerorts, da immer die ganze Straße
angewählt wird.

Liebe Grüße
Jan