Markus schrieb:
> Liebe Profis,
>
> immer wieder lese ich von EGNOS, SAPOS und anderen Schmankerln, die die
> Genauigkeit unserer Geräte um den Faktor 100 bis 1000 erhöhen, sogar bei
> der Höhenmessung. Und dass fast alle Geräte dies können...

Du erweckst hier den Eindruck als könnte man mit den derzeit aktuellen
Konsumergeräten die in
der Grössenordnung 5-10m Genauigkeit bei gutem Empfang liegen die
Genauigkeit auf 5-10mm
drastisch verbessern - mit wenig Aufwand. Dem ist aber nicht so.  Um nur
in den  Bereich  von  unter
1m zu kommen ist eine mindestens 4stellige Euro-Investition erforderlich.
Für OSM also uninterresant - selbst wenn sich das einzelne leisten würde
- der nächste der die Daten
korrigiert bringt wieder seine Messungenauigkeit mit.

Garry