Guten Morgen in die Runde,
seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine an mich gerichtete Frage hinsichtlich
der
Kopplung von Terminen an bestimmte OSM-Objekte. Hintergrund war die Idee,
OSM zur Visualisierung einer Stadtentwicklung zu nutzen.

Ich wurde gefragt ob es vorstellbar sei, einem bestimmten Objekt einen
Eröffnungs-
termin (oder Errichtung/Erbauung), einen Schließungstermin (oder Nutzungsende,
Stillegung) und am Ende auch einen Abrisstermin (oder Rückbau) zuzuordnen?

Einem Renderer könnte man dann sagen:

- Zeichne mir eine Karte mit Objekten, die im Zeitraum von x bis y erbaut
wurden und
heute noch stehen.

oder

- Zeichne mir eine Karte mit Objekten, die im Jahr x abgerissen wurden

Man beschrieb mir das verbal mit der Vorstellung, in einer Art "Daumenkino" die
Entwicklung einer Stadt dazustellen; jede Karte wird als Bild exportiert und
dann
als AVI gespeichert. Man könnte so visualisieren, wie sich bestimmte Regionen
oder eben einzelne Städte in den letzten xxx Jahren verändert haben und
gewachsen
(geschrumpft) sind.

Ich denke deshalb über die Nutzung folgender Tags nach:

"open_date" = YYYY.MM.DD
"disused_date" = YYYY.MM.DD
"abandoned_date" = YYYY.MM.DD

Diese Tags taugen dann aber nur in Kombination mit:

disused=yes
abandoned=yes

Wenn man diese Tags freizügig über die ganze Palette der Objekte einsetzen
könnte,
wäre eine Selektion im Renderer möglich; egal ob Städtebau, Straßen oder
Eisenbahnen.
Sofern die Termine bekannt sind bzw. sich recherchieren lassen, könnten sie
gepflegt
werden. Sind sie nicht bekannt, kann man über "disused/abandoned=yes" immer noch
eine Grobeinteilung machen, damit man bei einem Standard-Renderprozess für
aktuelle
Karten nicht im Datenmüll erstickt.

Dabei ist zu beachten:

disused: physisch/logisch vorhandenes Objekt, welches aber nicht mehr genutzt
wird (z.B.
leerstehende Fabrikgebäude)
abandoned: physisches/logisches Objekt ist nicht mehr vorhanden (zurückgebaute
Straße)

Ein logisches Objekt ist für mich z.B. eine Relation einer
Bus/Straßenbahnlinie; über die o.g.
Tags könnte man so z.B. die historische Entwicklung des Straßenbahnnetzes einer
Groß-
stadt visualisieren.

Nach der Diskussion der letzten Tage über den Sinn/Unsinn einer
Vorab-Diskussion zu Tag's
wollte ich das hier mal in die Runde streuen und Eure Meinung oder
Verbesserungsvorschläge
erfragen. Da ich aber einen konkreten Bedarf sehe, werde ich das über kurz oder
lang so
erfassen.

Beste Grüße
Torsten