Stephan schrieb:
> Oder ist es so, dass bridge, bzw. tunnel zwangsläufig ein Layer brauchen?
> Bin recht sicher, dass ich in der Mailingliste hier gelesen habe, dass
> Brücken ein default=1 haben.
> Die Wiki scheint sich nicht einig zu sein.

Der von "layer=0" abweichende Default bei Brücken und Tunneln war der
Wunsch eines einzelnen Users (oder waren es zwei User? Ich bitte um
Verzeihung, zumindest waren sie bislang in der Minderheit).

Die Story ist allerdings ein Klassebeispiel, wie durch Unachtsamkeiten
und Mißverständnisse die Grundlage der OSM-Datenbasis erodiert wird. Ich
schätze, dass schon in absehbarer Zeit der Wildwuchs beim Tagging
zumindest für lange bestehende Tags eingedämmt werden wird, weil er
einfach eingedämmt werden muss. Die Alternative dazu wäre ein 100%
durchgängiger, immer topaktueller Informationsfluß zu allen Usern und
auf allen Ebenen, Wiki, Editoren, Renderer. Dass sowas jemals
stattfinden wird, darauf wette ich lieber nicht. :)

Viele Grüße
Sven