Moin,

ich dachte immer, talk-de sei von 0h bis 6h zwecks Nachtruhe geschlossen :) .

> Da würde mich mal Interessieren, inwiefern Du dir Vorstellen könntest wie
> es besser ginge.

Wir denken halt noch immer sehr technisch und key-orientiert, sowohl im Wiki
als auch bei den JOSM-Vorlagen (wobei letzteres viel besser geworden ist,
seit wir Submenüs haben). Im Wiki muss man aber nach wie vor äußerst
Key-Orientiert denken. Als Normalsterblicher denke ich nicht
an "Flächenverbrauch=Wald, Waldtyp=Mischwald" sondern "Hier ist ein
Mischwald".

> Ich hatte ja mal mit ein paar anderen angefangen, für jedes "existierende"
> Tag Informationen in Key:<page> bzw Tag:<page> zusammenzutragen und hatte
> gehofft, dass jeder der ein neues Tag "erfindet" einfach seine Ideen
> warum/wiso/weshalb in der selben Form festhält. Das ganze unabhängig vom
> ganzen voting Schema.

Das ist eine Superidee, aber wohl nicht dauerhaft durchzuhalten.

> Zudem bietet Tagwatch eine gute Möglichkeit sich über die aktuell
> verwendeten Tags zu Informieren und bietet auch Querverweise auf das Wiki
> zu den schon existierenden Beschreibungen.

Ich finde Tagwatch ein Supertool. Die Ausgabe kann man aber sicher noch
optimieren. Vielleicht wäre eine Zusatzausgabe, die häufig vorkommende
Keykombinationen auf je eine Setie wirft, cool. Die Seiten sollte man dann
manuell mit Zusatzangaben versehen können, die persistent sind, also den
nächsten Tagwatchlauf überdauern. Bis jetzt war es mir leider nicht wichtig
genug, als dass ich mal 'reingesehen hätte.

> Für den blutigen Anfänger besitzen JOSM/Potlatch presets mit denen sich
> diese fürs erste nicht sonderlich mit den Tags auseinander setzten müssen
> um einen kleinen Einstieg zu finden.

IMO sind die ein großer Segen; allerdings gebe ich zu, sie kaum zu benutzen,
obwohl ich die Dinger im JOSM zum Großteil selber verbrochen habe. Da ich
als "alter Hase" die Tags auswendig kenne, tippe ich die schneller ein als
ich im Menü klickern könnte (die Autocompletion ist wirklich ein
*rattenscharfes* Feature :) .

> Mag sein, dass ich das als "erfahrener OSMler" anders sehe, aber sofern man
> nicht gerade zu verbohrt nach dem ultimativen taggingschema sucht, sondern
> etwas gelassen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran geht sehe
> ich keine größeren Probleme bei den meisten Dingen.

Sehr viele Dinge lassen sich ja auch einfach mit 2 Tags schädeln, die man
irgendwann im Kopf hat. Lustig wird es dann, wenn man was mappen muss, was
seltener vorkommt und dann vielleicht noch mit drei Keys versehen werden will
(place_of_worship sach ich nur). Da sind die Presets dann wirklich nützlich.

Gruß,

ce