On Sat, 13 Sep 2008, Stefan Hirschmann wrote:

> Habe mal auch eine Frage zu dem Thema. Einige D-GPS Signale werden ja
> auch über Internet gestreamt. Würde es Sinn machen, bzw. überhaupt
> möglich sein, sein NMEA File mit diesen Daten zu korrigieren? Dies hätte
> den Vorteil, dass es gratis geht.

Leider nicht so einfach. Der Chip im Empfänger misst zunächst die Rohdaten
Pseudorange und ggf. carrier phase, d.h. die Laufzeiten der
Satellitensignale. "Pseudo" range heissen die deshalb weil zusätzlich zum
Abstand eine weitere Unbekannte drin steckt, nämlich die nicht bekannte
exakte Uhrzeit des Empfängers. Mit mindestens 4 Pseudorange-Messungen
bestimmt der Empfänger dann daraus seine Position (die der Antenne,
genauer gesagt). Korrigierbare Fehler dabei sind z.B. die exakte Position
der Satelliten und die variablen Laufzeiten durch die Ionosphäre (beides
Größenordnung Meter). Mit DGPS kann man diese korrigieren, aber nur an den
Pseudorange-Messungen, bevor der Empfänger daraus die Position ausrechnet,
d.h. Du musst die Korrektur an die Rohdaten anbringen; wenn diese erstmal
zur Position zusammengefasst sind ist es zu spät. Dazu gibt es zwei
Möglichkeiten: Du stellst dem Empfänger die Korrekturdaten in Echtzeit zur
Verfügung, die meisten Empfänger können das, das Problem ist nur,
geeignete Korrekturdaten dort zu empfangen wo der Empfänger gerade ist und
geeignet weiterzuleiten (oft an einen seriellen Eingang). Die andere
Möglichkeit ist nachträgliche Verarbeitung (postprocessing). Das fände ich
sehr attraktiv, setzt aber voraus dass der Empfänger die Rohdaten
aufzeichnet und nicht nur die daraus berechnete Position. Mir bekannte
bezahlbare Empfänger tun das leider nicht, obwohl es technisch kein
Problem wäre. NMEA Files enthalten meines Wissens auch nicht die Rohdaten.

Gerhard