Am Donnerstag 18 September 2008 15:20:24 schrieb Sascha Silbe:

> Da lese ich keine wirklich gegenteilige Ansicht. Layer ist und bleibt
> eine relative Angabe ("The layer Key can be used to mark if a
> way/node/area is above or under another one."), absolute
> Höheninformationen lassen sich daraus nicht ableiten. Zwei direkt
> benachbarte (aber unverbundene) Features mit gleichem Layer können auf
> völlig unterschiedlichen Höhen liegen. Auch habe die realen Bauwerke
> keinen Punkt als Höhenwert, sondern ein Intervall. Das lässt sich im
> layer-Tag gar nicht abbilden und ist durchaus relevant, z.B. ein
> [...]

Das mit der gegenteiligen Ansicht hat sich auf zwei Aussagen bezogen:
- layer ist ein Hint an den Renderer
- bei bridge und tunnel ist layer überflüssig

Ich habe damit nicht gemeint, dass layer als absolute Höhenangabe zu
interpretieren ist.

Markus hat als Antwort auf die ursprüngliche Frage leider nur seine eigene
Meinung angegeben, als wäre sie allgemein anerkannt, obwohl sie der gängigen
Praxis widerspricht. Das wollte ich so nicht stehenlassen.

Grüße, Marc