Hallo,

Dirk-Lüder Kreie wrote:
> Kann ich nur unterschreiben. Stures Anwenden von Schema "F" bringt uns
> um unseren Vorteil, und grossflächiges abändern von getroffenen
> Entscheidungen eines anderen Mappers ist hart and der Grenze zum
> Vandalismus.

Auch von mir ein +1 dazu.

Vor kurzem hat jemand automatisiert eine fuenfstellige Anzahl von Ways
in Deutschland abgeaendert, indem er (a) beim "ref"-Tag ein Leerzeichen
einfeugte ("K123" -> "K 123") und (b) aus jeder "Strasse" eine "Straße"
machte.

Das hat mich ein bisschen geaergert, insbesondere, weil der Mapper weder
vor noch nach der Aktion hier auf der Liste oder sonstwo irgendein Wort
darueber verloren hat. Etwas mehr Transparenz wuerde nicht schaden.

Er hatte halt im Wiki irgendwo irgendwas gelesen, was ihn zu der Annahme
fuehrte, dass eine solche Aenderung erwuenscht sei. Gerade auf das Thema
"Straße" bin ich nicht gut zu sprechen; meiner Ansicht nach gilt immer
noch das, was auf den Schildern steht, und wenn mir da jemand kommt mit
"weder nach alter noch nach neuer Rechtschreibung gibt es eine
'Strasse'", dann kann ich nur sagen: Wenn auf dem Schild "Strasse"
steht, dann *ist* es eine "Strasse". Wenn auf dem Schild "Göthestraße"
steht, mache ich auch nicht "Goethestraße" draus, bloss weil ich meine,
ich wuesste es besser. (Wirklich besser wissen kann man es oft nur,
indem man proprietaere Quellen konsultiert...) - Die flaechenhafte
automatisierte Aenderung hat nun natuerlich all diejenigen "Strassen",
die absichtlich vom Autor als "Strassen" angelegt wurden, weil es auf
dem Schild so stand, zunichte gemacht bzw. eben in "Straßen" umgemünzt.

Automatisierte Aenderungen sind natuerlich nochmal eine Stufe weiter als
manuelles Vorgehen mit einem Editor, aber wenn das manuelle Vorgehen in
Richtung "stupides Umtaggen ohne Beruecksichtigung der Umstaende" geht,
kommt das schon aufs gleiche raus.

Ich faende es sehr wichtig, wenn wir mal sowas wie einen "Codex" fuer
den Umgang mit der Arbeit anderer aufschreiben, der sich insbesondere
mit grossflaechigen manuellen oder automatischen Aenderungen beschaeftigt.

Ebenfalls finde ich es sehr wichtig, darauf zu achten, dass im Wiki
keine "muss"-Formulierungen drin sind; ich habe da schon, wo ich auf
solche stiess, korrigierend eingegriffen. Wenn irgendwo steht
"Bundesstrassen sind als primary zu taggen", dann wird ein Newbie
selbstverstaendlich annehmen, dass jede nicht als primary getaggte
Bundesstrasse ein Fehler ist und sie "reparieren". Steht da stattdessen
"Bundesstrassen werden in der Regel als primary getaggt", dann sollte
auch dem Newbie klar sein, dass es von dieser Regel Ausnahmen geben kann
und dass er erstmal genauer hinschauen muss, ob vielleicht eine solche
vorliegt!

Ausserdem muss dringend auf jede Wikiseite ein Disclaimer: "Dies ist ein
Wiki. Genau wie bei OSM selbst kann hier jeder alles aendern. Was Du
hier vor Dir siehst, kann die Dokumentation langjaehriger Praxis im
Projekt sein, es kann aber auch ein Missverstaendnis eines uebereifrigen
Neulings sein. Daher ist alles, was hier steht, mit Vorsicht zu geniessen."

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"