Frederik Ramm schrieb:
> Vor kurzem hat jemand automatisiert eine fuenfstellige Anzahl von
> Ways in Deutschland abgeaendert, indem er (a) beim "ref"-Tag ein
> Leerzeichen einfeugte ("K123" -> "K 123") und (b) aus jeder "Strasse"
>  eine "Straße" machte.
<asche auf mein haupt>
ganz außen vor bin ich da leider auch nicht... ich habe vor kurzem diese
 /^\s*(.+str)\.?\s*$/$1aße/i => (str. und str am ende nach straße)
ersetzungen gemacht und auch nicht kommuniziert!
</asche auf mein haupt>

sorry for that frederik!

ansonsten sind von mir in letzter zeit einige eindeutige schreibfehler
bei den keys, ein paar eindeutige schreibfehler bei den values, value
sets beim karlsruhe schema sowie multipolygons korrigiert worden.

> Etwas mehr Transparenz wuerde nicht schaden.
ich werde so etwas zukünftig vorher hier diskutieren und dokumentieren.
eventuell sollten wir auch ein logfileformat definieren und den
ursprünglichen datensatz dort mitarchivieren.

> Die flaechenhafte automatisierte Aenderung hat nun natuerlich all
> diejenigen "Strassen", die absichtlich vom Autor als "Strassen"
> angelegt wurden, weil es auf dem Schild so stand, zunichte gemacht
> bzw. eben in "Straßen" umgemünzt.
dazu habe ich gerade ein "no_robot" proposal gemacht, um solche
änderungen in zukunft zu vermeiden.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/no_robot

ansonsten befürworte ich bei genauerem nachdenken die oben genannten
änderungen und bin auch für eine fortführung unter beachtung des
no_robot keys.

gute idee!

grüße
 frank