Hallo Hubert,

schön, dass Du der Einzige bist, der sich dazu geäußert hast.

qbert biker schrieb:
> Ich nehe mal an, dass die 3 schon als secondary drin ist, auch wenn sie 'nur'
> eine Kreisstrasse ist. Strassen, die die Autobahn anbinden, haben bei mir
> eigentlich
> immer das Potential zur secondary.

Okay, das sehe ich genauso.

> Dann kommt die 9 dran und die wird auch zur secondary, wenn die als Hauptader
> das Gebiet erschliesst.

Auch, wenn sie in Stadtmitte eingeschränkt ist? Sie geht ja mitten durch
den Kern und kann vielleicht auch durch Ampeln ausgebremst werden oder
sogar an Schulen vorbeiführen?

> Bei der 7 kommts drauf an. Wenn die ausserorts
> secondary ist, kann man sie auch als secondary durchziehen.

Gleiches Problem wie bei der 9 - das war ja meine Hauptursache.

> Mein typischen Verfahren ist dann, eine Ersteintragung zu machen und dann
> drüberzuschauen, obs passt. Wenn die 7 im zurückgebeuten Teil nicht passt,
> weil sie gegenüber der 9 zu klein ist, sollte man sie zurückstufen.

Die Frage ist, ob man nicht im Verhältnis taggen sollte? Wenn man 3, 4
und 7 als secondary taggt und deutlich weniger Verkehr auf 7a und 9
ist, sollten letzte eigentlich nur tertiary bekommen.

> Allerdings schaut es reichlich eigenartig aus, wenn eine Strasse mitten auf
> der
> Strecke ihre Klasse ändert. Eine Rückstufung zwischen der Kreuzung zur
> 3 und zur 4 zu tertiary zeigt an, dass die ganze Verbindung untergeordnet ist.

Soweit ich das verstanden habe, taggen wir ja realitätsbezogen und nicht
verwaltungstechnisch. Hier in Dortmund haben wir jetzt Schwerlastverkehr
durch Tempo 30 Zonen und nicht gerade wenig davon.

> Bei der 10 kommts drauf an, auch da kann tertiary angebracht sein. Aber wie
> geschrieben, das ist meine ganz persönliche Vorgehensweise, ohne Anspruch
> auf Allgemeingültigkeit.

Das Wiki ist gerade ausgefallen - was kommt unter tertiary? Direkt
residental? Es ist ja eine Straße mit Verbindungs-/Trichterfunktion.

Grüße
Tobias