Hallo und danke für deine Antwort! Hilft leider bei meinem Problem noch
nicht so richtig weiter glaub ich. In der osm.xml steht ja, so weit ich
weiß, nicht drin, wo die Daten herkommen, sondern nur wie sie aussehen
sollen.

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> Ich hab' das Mapnik'sche WMS-Frontend noch nie genutzt, aber gefühlt
> ist es falsch, dort eine Tabelle anzugeben.

Naja ich bin nach diesen Hinweisen hier gegangen:
http://trac.mapnik.org/wiki/PostGIS

> Unterm Strich würde ich erwarten, daß da sowas wie das osm.xml
> eingefüttert werden muß, was die ganzen Mal-Anweisungen enthält.

Das ist glaub ich ein anderes Thema. Ich hatte gelesen, dass man wohl
zuerst ein Mapobjekt mit der osm.xml laden soll, dann alle Eigenschaften
in ner Schleife auslesen und der WMS-Factory hinzufügen muss.
Hab da aber auch nicht so den Plan. Das wollte ich mir aufheben, wenn
das einfach rendern aus der Datenbank überhaupt irgendwie klappt.

> Dazu gibts ein Ticket:
>
> http://trac.mapnik.org/ticket/129
>
> Daraus kannst Du vermutlich den Code klauen--oder eben warten, bis
> entsprechende Distributions-Pakete verfügbar sind.

Muss mal schaun, was ich davon verwenden kann. Ich seh schon, da muss
ich noch viel rumprobieren.

> Aber soweit zur Theorie. Gemacht hab' ich das auch noch nicht. Und ad
> hoc lassen sich auch keine Anleitungen finden, wie man genau dieses
> Szenario, live Daten aus einer mit osm2pgsql erzeugten
> PostGIS-Datenbank mit dem osm.xml zu rendern, aufsetzt.
>
> Wenn Du das so zum Laufen bekommst, wär' das sicher mal eine Seite im
> Wiki wert...

Wenn ich das irgendwie hinbekommen sollte, gibts ne Wikiseite - versprochen!

Grüße