On Sat, 29 Nov 2008, Sven Geggus wrote:
Seit ich vor 16 Jahren im Internet das erste mal aktiv geworden bin, hat sich das nicht geändert.Geändert hat sich leider die Tatsache, dass man im beruflichen Umfeld meist kaum noch um TOFU drumrumkommt. Ich hatte jdenfalls schon öfter das Problem, dass meine Emails mit Inline Quotes als jenseits der Norm angesehen wurden.
Auch das kann man ändern. Viele meiner Firmenkontakte verstehen und verwenden mittlerweile auch (manchmal) vernünftige Zitierstile. Es dauert halt eine Weile und setzt auch vernünftige Software vorraus. Bei neuen Kontakten setze ich deshalb in der Regel auf Wiederholung des gesagten mit eigenen Worten und einen kleinen Anteil Inline-Zitate. Das entspricht am ehesten dem Stil geschriebener Briefe und vermeidet das wirklich lästige TOFU. Außerdem trägt es zur Vermeidung von Missverständnissen bei, wenn man fremde Aussagen mit eigenen Worten formuliert.
Außerdem zerbreche ich so immer wieder bewußt diese Mails mit dutzenden angehängten Referenzen, die an eine steigende Anzahl von CC's gehen. Eine vernünftige Erklärung des Sachverhaltes ist bei neu einzubindenden Diskussionspartnern einem Ratenschwanz an kaum verständlichen Mails auf jeden Fall vorzuziehen. Leider sind sich viele der Tasache nicht bewußt, das E-Mail Schriftverkehr ist und eine gewisse Sorgfalt vorraussetzt.
Aber vielleicht bin ich ja auch ein aussterbender Dinosaurier und schlechter Stil wird zur Norm. Wer kann das schon sagen?
Ciao -- http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)
_______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

