Hallo zusammen,
noch schöner wäre es, kurz zu erklären, wie Ihr das Problem gelöst habt,
damit man es demnächst selbst kann.

Leere Nodes aus einer Region rausfiltern und speichern (wie?),
Nodes-File in JOSM einlesen und dann ... (wie kriegt man JOSM dazu die zu
Nodes zu löschen?).
Oder muss man dazu vorher Löschkommandos in die Datei einbauen und
"missbraucht" JOSM nur noch zum Upload?
Mit welchen Tools geht das? Oder gibt's dazu schon irgendwo eine Anleitung?

Danke und tschüss.

   -StefanL-