Hallo,

also da ich ermutigt wurde, hier auch Anfängerfragen zu stellen hier
nur einige Vorschläge eines Windows-Users und JOSM-Anfängers:

- Einrichtung eines Newbies-Mailingliste
- direkter Import aller möglichen Formate (KML,
iblue747,sportstracker von Nokia)
- Eigenschaften eines Objekts per Kontextmenü anzeig/veränderbar
- Direkter Upload der Traces über JOSM
 (mit Möglichkeit der Manipulation, Teile, Zeiten und
Geschwindigkeiten entfernen)
- Direktes Ansprechen anderer User über JOSM (bzw. wenigstens
Description ersichtlich)

Und einige Fragen:
- Warum zeigt JOSM keine Lap´s an, also Marker, die ich gesetzt
habe? Ich benutze den Sportstracker.
- Warum kann ich manchmal nicht zeichnen, obwohl ich das
Zeichnen-Symbol ausgewählt habe?
- Wie kann ich Schlüssel setzen, über die ihr hier immer redet?

So, dass nur so die Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen.

Gruß, Arne+++