Jan Tappenbeck schrieb:

Quoting repariert, so liest es sich leichter...

>wird commercial und industrial denn von den standardprogrammen (mapnik /
>osmarender) dargestellt.

Siehe vorletzte Spalte auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Landnutzung . Fuer
Osmarender weiss ich nicht. Ist aber egal, wenn das kein Wohngebiet
ist, dann sollte es korrigiert werden. Egal ob das ein Renderer auch
umsetzt oder nicht.

>als ich com. in josm zugewiesen habe, da war der straße irgendwie keine
>farbe zugewiesen - oder liege ich da falsch !

Strasse? Der Tag "landuse" gilt in der Regel nur fuer Areas und Nodes,
nicht fuer Ways! Vielleicht ist
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Nachbarschaft eher
was Du suchst...?