Moin,

> [...]
> (der OSM-Inspector ist ein wahrhaft gutes Tool!)
> und dann das lese
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitsgew%C3%A4sser#12-Meilen-Zone
> und auch noch diesen Link auf der Seite verfolge
> http://www.bfn.de/marinehabitate/de/downloads/erlaeuterungstexte/Karte1_Schutzgebiete_mit_Koordinaten.pdf
>  ,
> dann bin ich überzeugt, dass wir was falsch machen.
>
> Bundesgrenze und Ländergrenze gehören weg von der Küstenlinie und raus
> auf die (zu schätzende) Grenze der 12-Meilen-Zone.

da stimme ich vollkommen zu....aber....das ist sie doch schon?!

> Also auch das im
> Augenblick nicht gerenderte Außen-Grenz-Geraffel in der Nordsee sollte
> entsorgt werden.

Magst Du das genauer erklären? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst
("Außen-Grenz-Geraffel").
Seit dem INFAS-Import gibt es mindestens zwei Grenzrelationen für
Deutschland. Die alte hat Ihre Grenze auf dem Wasser und schließt alle
Inseln ein. Es sind sicher keine 12sm von den Inseln entfernt, eher
vom Festland, aber "besser" als die neue Grenze allemal, die schoen
entlang der Küstenlinie geht (zumindest zum Teil). Und diese
seeseitige Grenze sieht auch ganz grob ähnlich aus wie die 12sm Grenze
aus Deinem verlinkten PDF.

Frederik hat im INFAS-Kreisgrenzen-Thread folgende Meinung vertreten:
'fuer, gelinde gesagt, Bloedsinn. Wenn jemand mir sagt
"exportiere mir doch mal den Umriss von Schleswig-Holstein", dann wird
der mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihm irgendwas liefere, was 12
Meilen auf der See liegt oder so.'

Daher habe ich die neuen Relationen und Grenzen nicht angefasst
sondern die alten Relationen und Grenzen reaktiviert. Solange es also
diese zwei Meinungen gibt wird es für Deutschland, Schleswig-Holstein,
MV, Niedersachsen und die Kreise in den Ländern jeweils zwei
Relationen geben. Einmal mit Seegrenzen und einmal mit Küstenlinie als
Grenze.

Gruß,
Lars