Hi,

Patrick Kolesa wrote:
> Dann wird jede Zeit  auf den Ersten des Quartals gesetzt, also bspw.
> 01.03.2009 00:00 UTC, bei jedem Trackpoint erhöht sich die Zeit um eine
> Sekunde.

Eine automatische Ermittlung der Geschwindigkeiten auf verschiedenen
Strassen oder eine Heuristik, die bestimmt, ob jemand zu Fuss, mit dem
Rad oder mit dem Auto unterwegs war, sind damit nicht mehr möglich. Wie
schon gesagt, solche Tracks sollten auf jeden Fall als verfälscht
gekennzeichnet werden, wenn man sie hochlädt.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass man, wenn man derartige Bedenken
hat, lieber ganz auf ein Hochladen der Tracks verzichten sollte. Zwar
sind GPS-Daten in unserer Datenbank manchmal hilfreich, aber wenn ich
annehmen muss, dass alles, was ich da rausziehe, mit sehr viel Vorsicht
zu geniessen ist, weil es u.U. durch zig verschiedene Skripts verfremdet
und verwurstet wurde (ja ich weiss, ihr wollt die Koordinaten nicht
anpassen, aber wer sagt mir denn, ob irgendjemand nicht beim gpsbabel
doch mal irgendwelche witzigen Switches angibt...), dann sinkt der Wert
so weit, dass man es auch ganz bleiben lassen kann.

Ich will den Schutz der Persoenlichkeitssphaere gar nicht kleinreden,
das ist ein legitimes Ansinnen, und es ist gut, sich darueber Gedanken
zu machen, aber ich finde, man sollte sich am Ende entweder fuer das
Hochladen der unverfaelschten Tracks oder fuer das Nicht-Hochladen
entscheiden und dazu stehen.

Bye
Frederik