Vielleicht wäre es eine Idee, wenn man Daten die man in OSM importieren möchte
auf einen speziellen Server oder Serverbereich ablegt und dann in seinem
Editor diese Daten als zusätzlichen Layer anzeigen kann.
Wenn alles am selben Ort liegt und mitgeladen wird, führt das leicht zu
Verwirrung.
Und es kommt schnell zu unschönen Effekten in den gerenderten Karten.
http://openstreetmap.org/?lat=47.064&lon=10.6607&zoom=13&layers=B000TTF
Möglicherweise wird da sogar noch mehr in Mitleidenschaft gezogen..
Kann man mit JOSM mehrere Server abfragen?
Wie schwer mag es sein einen OSM Server aufzusetzen?
Vielleicht wäre es sinnvoll Basiskartenelemente auf dem Haupt Osm Server zu
haben, und speziellere Dinge auf weiteren?

Ich habe da z.B. gerade so ein Problem mit einem Wintersportort
http://www.informationfreeway.org/?lat=47.03838071240456&lon=10.606773624779946&zoom=15&layers=B0000F000F
den habe ich seinerzeit ziemlich komplett gemappt.
Nun versuche ich die Daten eines Importes zu nutzen.
Was gar nicht so leicht ist.

Gruß Sven S.