Hallo zusammen!

Zusammenfassung für Schnellleser: Ich suche ein Tag für umgenutzte
Bahntrassen.

Ich möchte gerne umgenutzte Bahntrassen als solche markieren, um z.B.
eine Karte des mittleren Ruhrgebietes zu rendern, auf der alle Radwege
auf Bahntrassen in besonderer Weise hervorgehoben sind. Man könnte
auch Andy Allan fragen, ob er eine Möglichkeit sieht, sie auf dem
Cycle-Map besonders darzustellen.

Spontan hätte ich gesagt, ein railway=disused würde passen, da dieser
Begriff in England für solche Bahntrassen genutzt wird (vgl.
http://www.railwayramblers.org.uk/ oder
http://www.sustrans.org.uk/default.asp?sID=1089735289781). In den
Map-Features ist dieses Tag aber für Trassen empfohlen, wo noch Gleise
liegen. Also railway=abandoned. Aber hier sind die Map-Features auch
gegen mich : "Unbenutzte ehemalige Strecke ohne Schienen. Nicht
benutzen wenn es eine Alternative wie z.B. Radweg gibt." Stimmt ja
auch, denn die Trassen sind weder "verlassen" noch "herrenlos", wie
der Begriff übersetzt werden könnte, trotzdem wird es laut Tagwatch
schon 13 mal in Verbindung mit einem Radweg genutzt. Soll ich ein
eigenes Tag erfinden? Vielleicht railway=converted?

Danke und Gruß

Rotbarsch