Hallo Bernd,

Bernd Wurst schrieb:
> Diese Kategorie sagt aber indirekt auch aus, wie oft der Automat kaputt ist
> (also wie schnell er repariert wird), wie hoch die Chance ist, dass der
> Bahnhof sauber gehalten wird und dergleichen.

ja, aber das ist der Service der DB-Station&Service AG. Ich habe ja
damals die Genehmigung zur Nutzung der Kategorien eingeholt und mich
mit der Tabelle auseinander gesetzt. (x)

Die DB Netz AG hat uns jegliche Kooperation verweigert.

(x) Wir [...] haben intern noch bessere Tabellen, wo man viel mehr
ableiten kann, allerdings noch keine Freigabe.

> Natürlich können wir auch alle Details dieses Ist-Zustands faktisch erfassen.
> Aber so lange das noch nicht passiert, kann man analog zur tracktype-Methode
> einfach diese grobe Kategorisierung anwenden und hat nen schnellen Überblick.

Mehr dazu hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Eisenbahn

Grüße
Tobias