Am 10. Februar 2009 13:08 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Für Gipfel bräuchte man auch eine Unterscheidung derer Bedeutsamkeit.
> Damit nicht jeder Höhenpunkt mit Name in jeder Zoomstufe angezeigt wird.
>
> Vor allem im Gebirge wird es chaotisch, wenn jede benannte Höhe in der
> Karte erscheint. Zumindest müsste das Matterhorn anders erscheinen als
> die Schönbielhütte http://map.search.ch/614760,94505
> http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=46.001944&mlon=7.629167&zoom=15

Das Problem haben wir ganz besonders im Elbsandsteingebirge, lauter
kleine Peaks mit aehnlicher Hoehe,
die eine subjektive Beurteilung auch der touristischen usw.
Bedeutsamkeit brauchen. Dazu haben wir hier mal
was aufgeschrieben...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Colin_Marquardt/Hike_%26_Bike_Map#The_tag_.22importance.22

...und hier implementiert (von dort noch einmal reinzoomen):
http://opentiles.com/cmarqu/?zoom=12&lat=50.9398&lon=14.0776&layers=B0000000000000000

Mal sehen, wieviele Edit-Wars es dann wegen "mein Klettergipfel ist
wichtiger als Deiner" gibt. :)

Fuer ein formales Proposal von "importance" mit anschliessender
Diskussion hier fehlt mir aber ehrlich
gesagt die Motivation.

Cheers
  Colin