Am Freitag, den 20.02.2009, 17:39 +0100 schrieb Detlev Reiners:

> Genau um das Patent gehts. Ich würde gerne von Dir wissen, was Du mit
> "lediglich" ausdrücken möchtest.

Zunächst einmal, dass es sich vermutlich um lediglich ein Patent handelt
und nicht um zwei oder drei.
Eine genaue Bewertung des Patents kann und möchte ich selber nicht
vornehmen.

Allerdings ist es vielleicht interessant zu wissen, dass dieses Patent
vor einigen Jahren für große Unruhe in der Geoszene gesorgt hat und des
öfteren, auch von Juristen, angezweifelt worden ist, dass der Anspruch
durchsetzbar ist bzw. zu Recht erteilt wurde, denn offenbar gilt hier
Prior Art.

Siehe z.B.
http://portal.opengeospatial.org/files/?artifact_id=28360
sowie
http://www.cambridgeconference.com/previous_conferences/2003/camconf/papers/4D-2B.pdf

Trotzdem: Das Patent ist erteilt und solange sich niemand findet, der es
anfechtet, gilt es erst einmal.

Insofern ist zu überlegen, ob man als Firma dann lieber zahlt oder das
Patent doch endlich angreift (kosten wird beides, bei Variante zwei
könnte man sich ggf. zusammenschließen).

Die 123Map GmbH hat sich entschieden zu bezahlen, was halt einer der
beiden Wege ist (vom Dritten, das Patent zu ignorieren, sehe ich mal,
für kommerzielle Anwender, ab).

Im Zweifelsfall muss man da sicher, am Besten unter Verweis auf die
existierende Literatur, den Juristen seines Vertrauens nach dem
optimalen Weg befragen, denn das Obige ist nur meine Laienmeinung.

Grüße
Roland